Schützengau Zwiesel
Die größten Erfolge im Schützengau Zwiesel
Susanne Kiermayer

Susanne Kiermayer vom WTC Kirchberg, Bayerwald war im Wurfscheibenschießen (Trap und Doppel-Trap) national und international sehr erfolgreich. Die herausragendsten Platzierungen der Europameisterin und viermaligen Olympiateilnehmerin waren:
  • 1996 Silber Doppeltrap bei den Olympischen Spielen in Atlanta
  • 1996 Silber Doppeltrap im Weltcupfinale
  • 1999 Gold Doppeltrap bei der Europameisterschaft
  • 1999 Gold Doppeltrap im Weltcupfinale
  • 2000 Gold Doppeltrap bei der Europameisterschaft
  • 2007 Weltranglistenerste Trap
  • 2008 Gold Trap bei der Europameisterschaft
  • 2010 Gold Trap bei der Europameisterschaft
In ihrer aktiven Zeit wurde sie in folgende Funktionen gewählt:
  • Vizepräsidentin des Deutschen Schützenbundes
  • Gesamtaktivensprecherin des Deutschen Schützenbundes
  • Athletenvertreterin im Weltverband ISSF
Die höchste nationale Auszeichnung im Sport, das Silberne Lorbeerblatt bekam sie gleich zweimal vom Bundespräsidenten verliehen.

Europameister

Tobias Heider

Damals Kgl. priv. FSG Zwiesel, nun Stanglschützen Lichtenthal

• Europameisterschaft 2007 - 1. Platz in Deauville/Frankreich mit der Luftpistole in der Mannschaftswertung
  • Europameisterschaft 2008 - 2. Platz in Winterthur/Schweiz mit der Luftpistole in der Einzelwertung

Vize-König des Deutschen Schützenbundes 1969

Hans Keilhofer

Bayerwaldschützen

• 1969 - Vizekönig des Deutschen Schützenbundes

Oktoberfest-Landesschießen 2003
Silvia Geitl ist die Königin der Bayerischen Schützen

Silvia Geitl von den Geißkopfschützen Habischried konnte sich auf dem Oktoberfest-Landesschießen 2003 mit einem 7,3-Teiler den Titel "Landes-Schützenkönigin" holen - gegen eine Konkurrenz von 3151 Mitbewerbern aus 943 Vereinen. In der langen Geschichte des Landesschießens ist sie die erste Sportlerin aus dem Schützengau Zwiesel, der diese Ehre zuteil wird.

Manfred Seidl holt sich auf der Wiesn den Titel des Landesjugendschützenkönigs 2011

Der 17-jährige Seiboldsrieder Schütze Manfred Seidl jun. konnte sich beim Oktoberfest-Landesschießen 2011 gegen mehrere tausend Schützen durchsetzen.

Mit einem 19,4 Teiler war er der beste Schütze aller bayerischen Jugendlichen.

Dafür wurde ihm der begehrte Titel "Landesjugendkönig 2011" verliehen.

Landesvizeschützenkönig 2010 - Sebastian Bschlagengaul

Sebastian Bschlagengaul (zweiter von links) von den Kirchberger Sport-schützen konnte beim Oktoberfest-Landesschießen mit einem 32,4 Teiler den Titel eines Landesvizeschützen-königs erringen.